Die Rover*innen

Die Rover*innen sind unsere Erwachsenenstufe. Wer mit 18 aus dem Alter der Pfadfinder*innenstufe herauswächst, engagiert sich von nun an in der Rover*innenstufe. Ganz nach ihrem Wahlspruch „Ich diene!“ haben sich die Rover*innen der Unterstützung anderer verschrieben. Das kann die Übernahme von Führungsaufgaben in der Wölflings- oder Pfadfinder*innenstufe sein, ganz allgemein die Unterstützung unserer Pfadfinder*innengemeinschaft – oder jeder andere karitative Dienst an unserer Gesellschaft, sei es beruflich oder privat.

Doch Rover*innen dienen nicht nur, Rover*innen befinden sich auch in einer ganz bedeutenden Lebensphase des Suchens und Orientierens. Das Ausbrechen aus dem Alltagstrott durch Fahrten in die Ferne, durch die Umsetzung von Projekten, durch das Beschäftigen mit sich selbst, seinem Glauben und seiner Umwelt – das ist es, was die Rover*innenarbeit ausmacht.